Anlässlich der am (heutigen) Dienstag bekannt gewordenen Beschlussfassung des Kabinetts zur Arbeitszeitverordnung der Schulleiterinnen und Schulleiter erklärt die stellvertretende Vorsitzende und schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Frauke Heiligenstadt:

„Was lange währt, wird nicht immer gut. Von den vollmundigen Ankündigungen und Versprechungen aller CDU-Kultusminister nach einer besseren Arbeitszeitverordnung für Schulleitungen ist nichts als heiße Luft geblieben. Dabei hatte insbesondere Kultusminister Althusmann versprochen, die Entwurfsfassung vom Mai letzten Jahres nachzubessern. Zudem hatte er noch auf der Jahrestagung des Schulleitungsverbandes in Celle im vergangenen Jahr Mittel zur Entlastung von Schulleitungen in Höhe von 265 Vollzeitlehrereinheiten angekündigt.

Es bleibt das Fazit: Versprechen dieser Landesregierung sind nichts mehr wert.“