Am Montag, den 22. Juni hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) bekannt gegeben, dass der Landkreis Northeim im Jahr 4.000.000 Euro an Finanzhilfen kommt. „Das Geld soll uns vor Ort helfen, den Haushalt zu decken. Wir freuen uns über die Genehmigung der Bedarfszuweisung für unseren Landkreis“, erklären die örtlichen SPD-Landtagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt und Uwe Schwarz.

Bedarfszuweisungen sind gesonderte Finanzmittel innerhalb des kommunalen Finanzausgleichs, die das Innenministerium auf Antrag an finanzschwache Kommunen gewährt.

Eine weitere Entlastung der niedersächsischen Kommunen kündigen Heiligenstadt und Schwarz für nächsten Monat an: „Der Landtag wird im Juli weitere Unterstützungen der Kommunen beschließen. Wir wollen die Kommunen bei den Unterbringungskosten von Flüchtlingen entlasten.“ Bereits Anfang Juni hatte Ministerpräsident Weil im Niedersächsischen Landtag angekündigt, dass das Land die Kommunen bei der Flüchtlingsunterbringung unterstützen will. „Uns liegt die Unterstützung von Kommunen ganz besonders am Herzen, weil vor Ort Politik für die Menschen konkret ist. Und unser Ziel ist es konkret zu helfen“, so Heiligenstadt und Schwarz.