Die Sportmilliarde kommt! Ein Meilenstein für Gesundheit und Zusammenhalt – Auch Südniedersachsen profitiert

„Gemeinsam mit der Union wollen wir als SPD 1 Milliarde Euro in den nächsten vier Jahren investieren und für schnelle und unbürokratische Modernisierungen von Sportstätten sorgen, die Millionen von Sportler*innen zugutekommen. Es freut mich sehr, dass der Bund ein so starkes Zeichen für Teamgeist und Integration setzt.
Das ist besonders gut für die rund 9.000 Sportvereine in Niedersachsen. Denn Niedersachsen ist eines der Bundesländer mit einer besonders lebendigen Sportlandschaft, in der viele Menschen aktiv sind – von der Freizeitgestaltung bis hin zum Leistungssport.
Auch für unsere Region sind das gute Neuigkeiten, so können auch Sportstätten und Schwimmbäder bei uns davon profitieren.
Als Handballerin kann ich nur sagen: Das ist richtig gut!“ so die Bundestagsabgeordnete für den Bundestagswahlkreis 52 Goslar – Northeim – Göttingen II, Frauke Heiligenstadt (SPD).
Mit einem neuen Programm zur „Sanierung kommunaler Sportstätten“ werden dringend benötigte Modernisierungen in Sportanlagen in ganz Deutschland ermöglicht. Ein echtes Zukunftsinvestment für Gesundheit, gesellschaftlichen Zusammenhalt und lokale Sportangebote.
Das Besondere: Das Programm wird als Modellprojekt zum Bürokratieabbau umgesetzt – die Förderrichtlinien werden vereinfacht, und die Kommunen erhalten die Mittel pauschal und ohne unnötige Hürden.
Mit dieser Maßnahme schaffen wir einen nachhaltigen Impuls für unsere Kommunen und Sportler*innen.