Ab sofort können sich Schulen bundesweit zur Teilnahme am Anne Frank Tag 2024 anmelden. Der Anne Frank Tag ist ein deutschlandweiter Aktionstag an Schulen gegen Antisemitismus und Rassismus. Er wird vom Anne Frank Zentrum in Berlin jedes Jahr rund um Anne Franks Geburtstag, dem 12. Juni, organisiert, darauf weist so die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 52 Goslar – Northeim – Osterode Frauke Heiligenstadt (SPD) hin.

Das jüdische Mädchen Anne Frank war eines der bekanntesten Opfer des Holocaust und wäre in diesem Jahr 95 Jahre alt geworden. Der Anne Frank Tag trägt dazu bei, Schüler*innen und Lehrkräfte in ihrem Engagement für Demokratie zu stärken. 2024 steht er unter dem Motto »Der Geschichte auf der Spur«. Die teilnehmenden Schulen erinnern beim Anne Frank Tag an Anne Franks Biografie und an die Verbrechen in der Zeit des Nationalsozialismus. Beim Anne Frank Tag werden die Schüler*innen und Lehrkräfte in diesem Jahr auch dazu angeregt, die nationalsozialistische Geschichte in ihren Wohnorten zu recherchieren. Die Schulen erhalten kostenfreie Lernmaterialien: eine großformatige Plakatausstellung, die Anne Frank Zeitung mit Begleitheft für Lehrkräfte, aktuelle Videos mit der Berliner Zeitzeugin Ruth Winkelmann sowie Leitfäden mit pädagogischen Fragen. Der Anne Frank Tag wird auch in diesem Jahr vom Bundesministerium der Justiz gefördert.

„Anne Frank ist eine große Persönlichkeit. Ihre Tagebuchaufzeichnungen führen uns immer wieder vor Augen, dass wir für unsere freiheitlich demokratische Grundordnung einstehen müssen und unsere Mitmenschen schützen. Ich finde es unerträglich, dass unsere jüdischen Mitbüger*innen wieder Anfeindungen ausgesetzt sind und um ihre Sicherheit fürchten. Die Schulen können diese Thematik gut mit einer Teilnahme am Anne Frank Tag bearbeiten“, so die SPD-Politikerin.

Die Anmeldung ist Schulen bis zum 14. März 2024 über ein Online-Formular möglich unter www.annefranktag.de/anmeldung-2024