Mit dem Denkmalschutz-Sonderprogramm beabsichtigt der Bund, Kulturdenkmäler, die unter Denkmalschutz gestellt sind, zu fördern. Dazu zählen Zuwendungen für den Substanzerhalt und zur Restaurierung von national bedeutsamen Kulturdenkmälern.

Die direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises 52 – Goslar – Northeim – Osterode, Frauke Heiligenstadt:

„Ich freue mich, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages den Bergwerkstollen Catharina-Neufang in Sankt Andreasberg mit 82.229 Euro fördert. Die Grube Samson im Landkreis Goslar sticht durch ihre beeindruckende Kulisse hervor. Durch die Bundesförderung kann der Stollen Catharina-Neufang instandgesetzt werden und in einen Denkmalbergwerkstollen umgewidmet werden.“

„Auch kann durch die Förderung die Verkehrssicherheit erhöht werden, damit weiterhin viele Besucherinnen und Besucher dieses Montandenkmal im Harz besichtigen können. Insgesamt stärkt der Bund dadurch den touristischen Standort in Sankt Andreasberg, indem die Grube Samson um ein weiteres Highlight erweitert wird – eine vollständig abgebaute Erzspalte von 240 m Tiefe!“ so die Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt abschließend.

Hintergrund:

Die Maßnahmen im Denkmalschutz-Sonderprogramm erstrecken sich über das gesamte Bundesgebiet und leisten damit einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt unserer Kulturlandschaft. Die Fördermittel kommen vor allem kleinen und mittelständigen Bau- und Handwerksbetrieben zugute. Die Beteiligung des Bundes beträgt bis zu 50 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten und ist durch Mittel engagierter Projektträger, der Länder, anderer Gebietskörperschaften oder Dritter zu ergänzen.