Der Bund fördert die energetische Sanierung der Dreifach-Sporthalle in Clausthal-Zellerfeld im Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, das von Klara Geywitz (SPD) geleitet wird. Mit einem Zuschuss von 3.678.750 Euro sollen unter anderem die Beleuchtung, die Lüftung und die Sanitärinstallationen erneuert werden. Anstatt des Fernwärmeanschlusses soll so beispielsweise eine Luft-Wärme-Pumpe installiert werden, die mit regenerativer Energie arbeitet.

Seit dem Bau in den 1980er Jahren konnte die Dreifach-Sporthalle, die zum Landkreis Goslar gehört, nie grundlegend saniert werden. Das Modernisierungsvorhaben soll voraussichtlich zwei Jahre dauern und im Sommer 2025 beginnen. Der Landkreis Goslar schätzt die Kosten auf ca. 8,2 Millionen Euro.

Genutzt wird die Dreifach-Sporthalle von Vereinen, der Technischen Universität Clausthal und insbesondere von Schulen.

„Ich begrüße ausdrücklich die energetische und technische Sanierung der Dreifach-Sporthalle in Clausthal-Zellerfeld. Mit einem Betrag von rund 3,6 Millionen Euro kann die Dreifach-Sporthalle auf den heutigen technischen Stand gebracht werden. Es freut mich sehr für unsere Region, dass sich mein Einsatz in Berlin für die Dreifach-Sporthalle gelohnt hat. Denn Sport hat hier eine herausragende Bedeutung, gerade für die gesellschaftliche Teilhabe und Integration, die in der Corona-Pandemie viel zu kurz gekommen ist. Ich bedanke mich auch ausdrücklich beim Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und der Ministerin Klara Geywitz für die Unterstützung“, so die Bundestagsabgeordnete für Goslar – Northeim – Osterode Frauke Heiligenstadt (SPD).