Nach einem Ortstermin im September dieses Jahres an der A7 auf Einladung von Bürgerinnen und Bürgern, hat sich die SPD-Bundestagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt gegenüber den Verantwortlichen in Hannover und im Bund für eine Abhilfe und die rasche Wiederherstellung des erforderlichen Lärmschutzes an der Autobahn erfolgreich eingesetzt.

Nach einem Besuch der Autobahn GmbH in der Außenstelle Bad Gandersheim fand ein Gespräch am 14. Oktober 2022 mit der Niederlassung Nordwest der Autobahn GmbH des Bundes zu dem Themenkomplex und zu den häufigen Autobahnsperrungen statt. Im Nachgang zu dem Gespräch kam es zu einer Überprüfung seitens der Autobahn GmbH des Bundes.

Das Ergebnis: Die bestehende Lücke nördlich von Oldenrode, zwischen der neu errichteten Lärmschutzwand und dem anstehenden Hang wird geschlossen. Es findet also eine Erweiterung der Lärmschutzwand um die fehlenden 20 Meter statt. Das „Auslaufen“ der Lärmschutzwand in das anstehende Gelände ist bautechnisch begründet. Die bautechnische Realisierung wird zurzeit mit dem Auftragnehmer besprochen und geklärt. Im südlichen Bereich um Düderode wird momentan geprüft, inwieweit die derzeitige Lärmschutzwand verlängert werden kann.

Darüber hinaus wird es zukünftig eine sensiblere Prüfung zur Notwendigkeit der Autobahnsperrungen geben, dies wurde bereits in den Gesprächen zwischen der Niederlassung Nordwest der Autobahn GmbH und dem privaten Autobahnbauer angesprochen.

Frauke Heiligenstadt: „Das sind wirklich großartige Nachrichten für die Anwohnerinnen und Anwohner. Ich freue mich, dass hier eine für alle Beteiligten gute Lösung gefunden werden konnte. Außerdem wird weiterhin daran festgehalten, in diesem Bereich der A7 offenporigen Asphalt zu verwenden, der ebenfalls der Reduktion von Lärmemissionen dient.“