Im Nachgang zu der Pressemitteilung vom 21. Oktober 2022,
in der wir Sie bereits über die Bemühungen Frau
Heiligenstadts zur Verbesserung des Lärmschutzes an der
A7 informiert haben, möchten wir Ihnen ein weiteres
kleines, aber erfreuliches Update zukommen lassen.

„Neben den wirklich guten Nachrichten der letzten Woche kam heute eine mindestens ebenso gute Nachricht dazu. Die Überprüfung, inwieweit die Lärmschutzwand im südlichen Bereich der A7 um Düderode verlängert werden kann, ist abgeschlossen. Das Ergebnis: Die Lärmschutzwand im südlichen Bereich bei Düderode wird um ca. 120 Meter erweitert. Damit wird die Lebensqualität der Anwohnerinnen und Anwohner deutlich verbessert“, so die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises 52 Goslar – Northeim – Osterode, Frauke Heiligenstadt.

Auch die Ausführung des Belags mit offenporigen Asphalt, der die Lärmemissionen ebenfalls deutlich reduziert, wird beibehalten. Der erste Einbau des offenporigen Asphalts auf der Südfahrbahn soll Ende Oktober dieses Jahres erfolgen.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete abschließend: „Ich möchte mich bei allen Beteiligten, insbesondere bei der Autobahn GmbH für Ihren Einsatz bedanken. Das Ergebnis für die Bürgerinnen und Bürger kann sich wirklich sehen lassen und ich hoffe nun, dass die Umsetzung zügig erfolgen kann.“