Zum Inhalt springen
Frauke Heiligenstadt 2019 Foto: Ole Spata

1. Mai 2020: Niedersächsisches Bau- und Umweltministerium fördert Skateranlage in Northeim

Im Rahmen des Förderprogramms Investitionspakt Soziale Integration im Quartier werden viele Projekte aus dem Kommunen wie z.B. Stadtteilzentren, Kindergärten, Schulen und Bürgerhäuser finanziell unterstützt.

Frauke Heiligenstadt MdL freut sich, dass nun auch Northeim mit einer Unterstützung rechnen kann: „23 Projekte werden in diesem Programm „Investitionspakt Soziale Integration im Quartier" in Höhe von rund 22,55 Millionen Euro in ganz Niedersachsen gefördert und Northeim ist dabei!"

In dem Förderprogramm geht es um den sozialen Zusammenhalt in einem Stadtteil. Der gesellschaftliche Zusammenhalt und die Integration sollen durch Einrichtung von Begegnungsmöglichkeiten in einer Stadt unterstützt werden.

Die Region Braunschweig erhält für fünf Maßnahmen eine Förderung von rund 3,7 Millionen Eur. Davon erhält die Stadt Northeim für den Bau einer Skateranlage im Stadtgebiet 225.000 Euro.

Frauke Heiligenstadt ist überzeugt: „Bei Projekten in einer Stadt müssen alle Altersgruppen Berücksichtigung finden. Ich freue mich daher, dass es der Stadt Northeim gelungen ist, mit einem guten Konzept eine weitere Attraktion für junge Menschen gefördert zu bekommen. Ein gutes und lebenswertes Miteinander wird durch die gesellschaftliche Integration und den sozialen Zusammenhalt in unseren Städten und Gemeinden gestärkt. Deshalb war es der Niedersächsischen Landesregierung auch besonders wichtig, die Kommunen bei der Erhaltung und dem Ausbau von Stadtteilzentren, Kindergärten, Schulen, Bibliotheken, Bürgerhäusern oder auch Sport- und Grünflächen eine Unterstützung zukommen zu lassen. Für Northeim ist diese Förderung ein weiterer wichtiger Baustein. Damit sichern wir die Teilhabe aller gesellschaftlichen Gruppen am öffentlichen Leben und verbessern die Lebensqualität in der Stadt Northeim insbesondere für junge Menschen deutlich. Dafür habe ich mich gern eingesetzt."

Vorherige Meldung: SPD-Unterbezirk Northeim-Einbeck unterstützt den Aufruf des SPD-Parteivorstandes zum 1. Mai 2020

Nächste Meldung: Statement der haushaltspolitischen Sprecherin Frauke Heiligenstadt zum Gesetz für die Errichtung eines Sondervermögens zur Bewältigung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie:

Alle Meldungen