Am 25. Januar 2023 hat Ministerpräsident Stephan Weil den bisherigen Göttinger Bundestagsabgeordneten Dr. Andreas Philippi zum neuen Niedersächsischen Minister für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung ernannt.

Die Bundestagsabgeordneten Frauke Heiligenstadt und Johannes Schraps beglückwünschen ihren bisherigen südniedersächsischen Bundestagskollegen nochmals zu dieser Ehre und wünschen ihm alles Gute für die neue Aufgabe.

Da Dr. Andreas Philippi zeitgleich sein in Direktwahl für die SPD erworbenes Bundestagsmandat für den Bundestagswahlkreis 53 Göttingen niederlegen musste, übernehmen die SPD-Abgeordneten aus den Nachbarwahlkreisen Frauke Heiligenstadt und Johannes Schraps die Betreuung des Göttinger Wahlkreises.

Frauke Heiligenstadt, die direkt gewählte Abgeordnete aus dem Wahlkreis Goslar-Northeim-Osterode wird ab sofort auch die Städte Herzberg, Bad Lauterberg, Bad Sachsa, Duderstadt und Göttingen sowie die Gemeinden Friedland und Gleichen und die Samtgemeinden Gieboldehausen und Radolfshausen betreuen.

Johannes Schraps, direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Hameln-Pyrmont – Holzminden, betreut die Flecken Adelebsen und Bovenden, die Samtgemeinde Dransfeld, die Stadt Hann. Münden sowie die Gemeinden Rosdorf und Staufenberg.

Dr. Andreas Philippi: „Nachdem ich mein Bundestagsmandat niederlegen musste, um mich der neuen Herausforderung zu stellen, freue ich mich, dass mit Frauke Heiligenstadt und Johannes Schraps zwei sehr erfahrene Kolleginnen und Kollegen die Betreuung des Bundestagswahlkreises Göttingen übernehmen. Das ist ein wichtiges und starkes Signal für Südniedersachsen.“

Frauke Heiligenstadt und Johannes Schraps freuen sich auf die Übernahme dieser zusätzlichen Aufgabe. Sie betonen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger, die Hauptverwaltungsbeamtinnen und –beamten, die ansässigen Unternehmen und für alle Vereine und Verbände zu sein.

Weitere Informationen über Johannes Schraps und Frauke Heiligenstadt und die jeweiligen Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: www.frauke-heiligenstadt.de und www.johannes-schraps.de.